AWO setzt auf Vielfalt: Umgang mit rechten Bedrohungen in der sozialen Arbeit (Magdeburg)

AWO setzt auf Vielfalt: Umgang mit rechten Bedrohungen in der sozialen Arbeit (Magdeburg)

Start18.06.2025
Dauer3 UE
KontaktJudith Tuchscheerer
Telefon(0341) 35527613
VoraussetzungenInteresse am Thema
Kostenkostenlos für Mitarbeiter*innen der AWO SPI GmbH und des AWO LV Sachsen-Anhalt e.V.
Zur Anmeldung

Inhalte und Umfang

Rechte Gewalt hat in all seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen in den letzten Jahren massiv zugenommen. Immer mehr Menschen, die sich beruflich oder privat in einer Weise sozial oder politisch engagieren, die nicht der rechten Vorstellung entspricht, haben Erfahrungen mit rechten Anfeindungen oder Angriffen, Beleidigungen oder Bedrohungen oder anderen Formen rechter Gewalt machen müssen.

In unserem Workshop möchten wir mit Euch die Bedeutung von rechter Gewalt in unserem Arbeitsfeld besprechen und darstellen, welche Personengruppen in welcher Weise besonders betroffen sind. Im zweiten Teil des Workshops werden wir dann konkrete Maßnahmen zum Schutz vor rechter Gewalt besprechen und darüber diskutieren, ob und wie weit bestehende Sicherheitskonzepte alltagstauglich sind.

Termine & Ort

18.06.2025, Magdeburg, Seepark 7

Kosten

Diese Weiterbildung ist im Rahmen des Projekts All in – AWO setzt auf Vielfalt kostenlos für Mitarbeiter*innen der AWO SPI Stadt und Land Entwicklungsgesellschaft mbH und des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich via Mail wbawoprojekte@awo-spi.de an.
Dieser Lehrgang steht nur den Mitarbeiter*innen der AWO SPI gGmbH und des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt zur Verfügung.

Referenten

Marco Steckel & Alexander Kolsch (Beratungsstelle für Betroffene rechter Gewalt Anhalt/Bitterfeld/Wittenberg)

Absage von Veranstaltungen

Bei zu geringer Teilnehmendenzahl oder höherer Gewalt behalten wir uns vor, die Fortbildung abzusagen. Daraus eventuell entstehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremistischen Parteien oder Organisationen angehören, die der extrem rechten Szene zuzuordnen sind, oder die bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder sie von dieser auszuschließen.

 

Kategorien

Anmeldung zur Veranstaltung

Online-Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht verfügbar.

Menü schließen